Über mich

Anja Koob

Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Ehe,-Lebens,- und Familienberaterin
zertifizierte Sexualberaterin (DGfS)

Weitere Ausbildungen:

  • Staatl. anerkannte Erzieherin
  • Vierjährige Ausbildung zur Ehe-, Lebens- und Familienberaterin
  • zertifizierte Sexualberaterin (DGSF)
  • Mitglied in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend-und Eheberatung.
  • Mitglied im Arbeitskreis Trennung Scheidung, Alzey-Worms und
  • Mitinitiatorin und Mitglied im Netzwerk Trennung/Scheidung, Bensheim
  • Initiatorin der Familienreihe “Abenteuer Beziehung”

Psychologische Beratertätigkeit in einer Eheberatungsstelle der Caritas in Rheinland Pfalz und in freier Tätigkeit.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen anderer Kulturen und Nationalitäten bringe ich interkulturelle Kompetenz auch für meine Beratungstätigkeit mit. Des Weiteren habe ich langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, aber auch mit Jugendlichen und Kindern.

Ich arbeite nach verschiedenen Ansätzen der Gesprächspsychotherapie.

Der Einsatz verschiedener Methoden und Techniken  sind Bestandteil meiner Beratungsarbeit.

Da Beratung allen Beteiligten Spaß machen soll, kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Denn: mit Humor geht alles leichter. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Ernsthaftigkeit der Dinge in Frage stelle, ich bringe lediglich mehr Leichtigkeit ins Gespräch.

Ab und zu gelingt es durch ein Schmunzeln, seinen eigenen Schwächen auch Stärken abzugewinnen, das tut gut. Sie werden sehen!

Die Reflektion meiner Beratertätigkeit sowie fachliche Diskurse in Form von Fortbildungen und Fachtagen sind mir sehr wichtig.

Sie erwartet eine professionelle und seriöse Beratung durch eine ausgebildete Eheberaterin der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend-und Eheberatung.